NIHOLA

NIHOLA

Als NIels HOlme LArsen 1998 das erste NIHOLA auf Kopenhagens Strassen brachte, hatte er sich ein paar gute Gedanken gemacht. Er war sich sicher, dass sein neues Fahrzeug nur dann mit Autos konkurieren kann, wenn es einfach zu fahren, kompakt und sicher ist. Für den Alltag sollte es 2 Kindern und Lebensmitteln Platz bieten. Klare Formgebung gepaart mit robuster Technik (Lenkung / mehrfach verstärkte Box) sorgten schon bald für Auszeichnungen und große Beliebtheit bei vielen Kopenhagener Familien.
Als ich 2003 mein erstes „nihola-Family“ geliefert bekam, war auch ich schnell von dem Konzept überzeugt. Die hier verbaute Achsschenkel-Lenkung sorgt neben der bequemen Lenkweise – wie beim Hollandrad – und dem tiefen Schwerpunkt für eine deutlich höhere Kippsicherheit in Kurven. Andere Hersteller (z.B. Babboe, Christiania, usw.) vermeiden diesen technischen Aufwand, indem sie eine Achsschemel-Lenkung verbauen. Das erfordert dann höhere Aufmerksamkeit in der Kurve – die bekannte Turnübung, bei der die Box „um die Ecke“ geschoben werden muss.

nihola-Family

Beschreibung
Technische Spezifikation